Green Dental Award 2023

GREEN DENTAL AWARD 2023 – die Sieger

Eine sechsköpfige Experten-Jury kürte die diesjährigen Gewinner des GREEN DENTAL AWARD.

Er wurde erstmalig in diesem Jahr verliehen, der GREEN DENTAL AWARD, mit dem die Initiative DIE GRÜNE PRAXIS nachhaltige Produktideen, Serviceleistungen und Logistiklösungen auszeichnet. Entsprechend groß war die Freude der Gewinner des GREEN DENTAL AWARD 2023. Sieben Sieger in sechs Kategorien hatte die fachkompetente Jury bestimmt. Die Preisverleihung fand am 14. Oktober im GREEN LAB auf der FACHDENTAL Südwest in Stuttgart statt.

Begeistert zeigte sich auch die Jury – nicht nur über den Erfolg der ersten Award-Ausschreibung, sondern vor allem über die besonders nachhaltigen und inhaltlich überzeugenden Produktideen der Wettbewerbs-Sieger. „Es war gar nicht so leicht, aus den vielen kreativen Bewerbungen die Sieger für die einzelnen Kategorien herauszufiltern“, so Dr. Manina Knobloch.

Als praktizierende Zahnärztin und Jurymitglied habe sie während der finalen Jurysitzung mehrfach festgestellt, dass „ich exakt auf das eine oder andere Produkt schon lange warte“, stellte sie rückblickend fest.

 

Preisverleihung im GREEN LAB

Alle Preisträger nahmen ihren GREEN DENTAL AWARD persönlich in Stuttgart entgegen und standen für Fachgespräche und Interviews im GREEN LAB zur Verfügung. Die Premiere der ersten Preisübergabe wurde von der Berliner Zahnärztin Judith Grieger in Kooperation mit Jury-Mitglied Dr. Ralf Seltmann moderiert.

„Das GREEN LAB war der absolut richtige Rahmen für diese Premiere, denn innerhalb kürzester Zeit hat es sich zu einer Plattform mit besonders zukunftsfokussierten Partner-Unternehmen der Dentalbranche entwickelt“, lobte Jury-Mitgliede Dr. Seltmann.

 

Die Experten-Jury: Sechs Mitglieder kürten sieben Sieger 

In zwei mehrstündigen Sitzungen hatte die Jury die eingereichten Beiträge für den GREEN DENTAL AWARD 2023 verantwortungsvoll geprüft, bewertet und die Sieger gekürt.

Zur Jury gehörten: Peter Friess (Focus Zukunft), Dr. Manina Knobloch (Referentin & Praxisinhaberin mit Siegel DIE GRÜNE PRAXIS), Lars Kroupa (Initiator der Initiative DIE GRÜNE PRAXIS & Inhaber von WHITE & WHITE), Birgit Schlee (Dentalhygienikerin & Botschafterin der Initiative DIE GRÜNE PRAXIS), Zahnarzt Dr. Ralf Seltmann (TePe) und Markus Queitsch (Quintessenz Verlag & Foundingpartner der Initiative DIE GRÜNE PRAXIS).

„Der GREEN DENTAL AWARD soll anerkennen, inspirieren, zu Diskussionen anregen und ein gesteigertes ökologisches Bewusstsein im Dentalmarkt schaffen“, betonte Lars Kroupa. „Auf diese Weise und mithilfe unseres Qualitätssiegels wollen wir den notwendigen Wandel vorantreiben und die ‚Marke Zahnarztpraxis‘ um den Faktor Umweltbewusstsein stärken.

Wir haben uns sehr über die vielen Einreichungen gefreut und besonders über die Qualität der einzelnen Ideen. Es freut uns, dass durch diesen AWARD gerade auch die Ideen der Anwender entsprechend gewürdigt werden.“

 

Sieben Sieger in sechs Kategorien

Kategorie: BEST START-UP
Natch Labs GmbH mit den Natch Zahnpasta-Tabs

Weitere Infos: Sabina Falkenstein sabine@natchlabs.com

Kategorie: BEST IMPACT
CGM Software GmbH mit CGM XDENT

Weitere Infos: sylvia.langhardt@cgm.com

Kategorie: BEST IMPACT
W&H Austria GmbH mit Lisa Remote Plus

Weitere Infos: christina.kohlbacher@wh.com

Kategorie: BEST YOUNG PROFESSIONALS  
Bösing Dental mit Bio Filament + Raise 3D Pro2/Pro3/E2 Filament-3D-Drucker

Weitere Infos: marc.krumpholtz@boesing-dental.de

Kategorien: BEST LAB und BEST PRODUCT  
vhf camfacture AG mit druckfreien Dentalfräsmaschinen durch vhf AIRTOOL

Weitere Infos: janosch.menger@vhf.de

Kategorie: BEST PRACTICE  
Modifikation durch Farbcodierung für Sterilgutcontainer der Zahnarztpraxis Dres. Weicher & Kempkes

Weitere Infos: Benedikt Kempkes info@weichert-kempkes.de

Quelle: Initiative DIE GRÜNE PRAXIS