Neuer Verband für Präventionsfachkräfte

Die dentale Verbandslandschaft ist gewachsen: Am 20. Mai 2020 fiel der Startschuss für eine neue Standesorganisation.

Der Bundesverband zahnmedizinischer Fachkräfte in der Prävention (BVZP) mit Sitz in Herbrechtingen will künftig die Interessen der Fachkräfte in deutschen Zahnartpraxen und -kliniken gegenüber der Politik, der Industrie und der Öffentlichkeit vertreten. Der BVZP versteht sich dabei als aktive Gemeinschaft, in der alle Qualifikations-Ebenen – von der ZFA über die ZMP und ZMF bis zur DH – organisiert sind. Die Vision ist, mitgliederstärkster Verband der Branche zu werden. Der Mitgliedsbeitrag für den BVZP beträgt 19 Euro pro Jahr. Auch Praxen können Fördermitglied werden.

„Fachkräfte in der Prävention sind wichtig! Jetzt gibt es erstmals einen Verband, der die persönliche und berufliche Entwicklung fördert“, so Maria Dimitriadou, Präsidentin des BVZP. Die gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte ist als Managerin für ein Beratungsunternehmen in der zahnärztlichen Prävention tätig.

Industrie-Partner stehen bereit

Bereits vor dem offiziellen Start hat der junge Verband rege Unterstützung von Seiten der Industrie: Mit dabei sind u. a. der Prophylaxe-Hersteller EMS Deutschland, München, der Sonicare-Hersteller Philips, Hamburg, Deutschlands Smile Professionals Praxen/Zentren sowie Dr. med. dent. Lutz Laurisch, Entwickler des KariesScreenTestes.

Damit die junge Interessenvertretung sogleich die nötige Aufmerksamkeit erhält, hat sich die Gründungsmannschaft fachkundige Unterstützung geholt. Brancheninsider und Marketing-Mann Dr. med. dent. Andreas Bachmann stieß nach der notariellen Beurkundung zum Projekt BVZP. Mit seiner vor Kurzem gegründeten Agentur AB.JETZT mit Sitz in Hofheim verantwortet er Marketing und Kommunikation des Verbandes, stellt die Industriekontakte her und fungiert als Pressesprecher. Zudem ist Bachmann Mitglied des Beirates.

Verbandslogo mit hohem Anspruch

Logo

Zum optischen Erscheinungsbild gehört ein Logo, das von Diplom-Designer Peter Bruhn kreiert wurde. „Dieses Logo transportiert viel mehr als nur den sachlichen Zusammenhang zu einem Verband. Bei der Gestaltung ging es um Selbstverständnis, Verbandsversprechen, Haltung und Anspruch – und nicht zuletzt um Wertschätzung“, erläutert Bruhn, der später auch bei der Gestaltung von Broschüren, Flyern, Postern oder Kampagnen-Elementen mitwirken soll.

Die Online-Plattform bvpz.de bündelt die Verbandsaktivitäten (Foto: Screenshot):