Sauer

Sauer macht lustig, zerstört aber die Zähne

Neben Karies und Parodontitis sehen Zahnärzte immer häufiger eine bisher wenig bekannte Erkrankung der Zahnoberfläche in ihren Praxen: Zahnerosion. Darauf weist die Landeszahnärztekammer Thüringen in einer Medieninformation hin. Denn nicht immer sei Zucker der größte Feind der Zähne …

Auch die in vielen Lebensmitteln enthaltenen Säuren schadeten den Zähnen auf Dauer. Bereits kleine Schlückchen Fruchtsaft oder ein paar Bissen Obst immer wieder über den ganzen Tag verteilt ließen die Zähne kaum zur Ruhe kommen.

Einmal weg, immer weg

„Zwar ist Zahnschmelz die härteste Substanz im menschlichen Körper“, sagt LZK-Präsident Dr. Christian Junge. „Doch selbst der feste Zahnschmelz kann durch Säuren in Lebensmitteln und Getränken angegriffen werden. Er wird weich und löst sich langfristig auf. Einmal zerstörter natürlicher Zahnschmelz kann nicht wieder hergestellt werden, er ist für immer verloren“, warnt der Fachmann. Der Zahn reagiere dann empfindlich zum Beispiel auf heiße oder kalte Getränke oder beim Zähneputzen.

ZahnRat ist die gemeinsame Patientenzeitschrift der ostdeutschen Landeszahnärztekammern. Sie informiert Patienten und zahnmedizinischen Laien verständlich über vielfältige Themen der Zahn- und Mundgesundheit. Ein kostenfreies Ausgaben-Archiv steht im Internet unter www.zahnrat.de bereit.

Die neueste Ausgabe der Patientenzeitschrift ZahnRat widmet sich daher erstmalig dem Thema  Zahnerosion. Das achtseitige Heft liegt ab sofort kostenfrei in den mehr als 1.500 Thüringer Zahnarztpraxen aus. Verfasst wurde diese mittlerweile 89. Ausgabe des ZahnRats durch die Zahnärztin Rebecca Otto und die Ernährungswissenschaftler Dr. Katrin Kuhnt und Dr. Markus Beyer aus Jena/Thüringen.

Eine Reihe besonders gefährdeter Personenkreise

Die Patientenzeitschrift erklärt laut Presseinformation kompakt und verständlich, wie eine Erosion entsteht und welche Auswirkungen sie auf die Mundgesundheit hat. Die Zeitschrift benennt gefährliche Lebensmittel und beschreibt besondere Risiken für Kinder, Schwangere, Sportler und Patienten mit Allgemeinerkrankungen wie Diabetes. Außerdem erläutert sie Behandlungsmöglichkeiten des Zahnarztes und gibt viele Alltagstipps zur zahngesunden Ernährung sowie zur effektiven Zahnpflege, mit denen eine Erosion der Zähne vermeiden werden kann.