Tag der Zahngesundheit 2022

Tag der Zahngesundheit: Gratis-Zahnhygiene-Paket bestellen

Zum diesjährigen Tag der Zahngesundheit: Gratis-Zahnhygiene-Paket vom Verein für Zahnhygiene e. V.

„Gesund beginnt im Mund – in Kita & Schule!“. So lautet das Thema zum Tag der Zahngesundheit am 25. September 2022. Der Verein für Zahnhygiene e. V. (VfZ), Darmstadt, als Initiator dieser jährlichen Aktion unterstützt grundsätzlich  ̶  aber an diesem Tag und in diesem Jahr in besonderer Weise  ̶  die wichtige Botschaft „Gesunde Zähne von Anfang an“. Speziell für das diesjährige Thema wurde vom VfZ-Team ein Gratis-Ideenpaket mit beachtlichem Inhalt entwickelt. Kostenlos und versandkostenfrei können Kitas, Schulen und Zahnarztpraxen dieses Mundhygiene-Aufklärungspaket einfach und unkompliziert über ein Formular auf der VfZ-Webseite anfordern – und schon kann es mit dem Zähneputzen losgehen.

Zahnhygienepaket
Das Mundhygiene-Aufklärungspaket kann auf der Webseite angefordert werden unter: ww.zahnhygiene.de

Prophylaxe ab dem ersten Zahn

Dr. Christian Rath, VfZ-Geschäftsführer, betont: „In vielen aussagefähigen Studien wurde erforscht und belegt, dass die Prophylaxe und Zahnpflege ab dem ersten Zahn, unterstützt von den Eltern und mitgetragen von den Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Gruppenprophylaxe, der Grundstein für gesunde Zähne bis ins hohe Alter ist. Der Erfolg im Bereich der Kariesprävention in den letzten 50 Jahren ist messbar. Aber es bleibt noch viel tun.“

Bitte ein Foto

Der Tag der Zahngesundheit ist immer wieder Anstoß und Aufruf an Zahnarztpraxen sowie Prophylaxe-Fachkräfte in Kitas und Schulen, das Thema gesunde Zähne besonders mit Kindern ideenreich und mit viel Engagement altersgerecht umzusetzen.

Von allen, die das Mundhygiene-Aufklärungspaket angefordert haben, wünscht sich VfZ-Geschäftsstellenleiterin Jessica Brucceleri   „als kleines Dankeschön für das Paket ein Foto von den Aktionen zum Tag der Zahngesundheit, das entweder an den VfZ adressiert oder als Post auf Instagram eingestellt wird“.

Wissenswertes auf Internetportalen und Instagram

Gemeinsam mit dem Aktionskreis Tag der Zahngesundheit hat der Verein für Zahnhygiene auf Internetportalen und Instagram Wissenswertes über die Mundgesundheit, altersgerechte Zahnpflege, mundgesunde Rituale, aber auch Wissensvermittlung über gesunde Ernährung erarbeitet und zur Verfügung gestellt.

„Aber erst das spielerische Lernen und die praktische Anwendung machen Erlerntes erfolgreich, so Dr. Rath.

Wissenswertes über die Mundgesundheit und weitere Informationen zu Veranstaltungen finden Sie ebenfalls auf den Internetseiten www.zahnhygiene.de oder www.tagderzahngesundheit.de sowie Instagram @verein_fuer_zahnhygiene_e.v und @tdz2509