Teamleitung Prophylaxeabteilung

Teamleitung einer Prophylaxeabteilung Teil 1

Melanie Assig gibt in diesem Erfahrungsbericht einen persönlichen Blick über Ihren Beruflichen Werdegang zur Teamleitung einer Prophylaxeabteilung.

Meine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) habe ich am 01.10.2001 in einer kleinen Zahnarztpraxis mit einem Zahnarzt und drei Zahnarzthelferinnen begonnen. Mit Abschluss meiner Ausbildung am 26.06.2004 habe ich die Möglichkeit bekommen, zusätzlich die Bausteinkurse IP1–4 und IP5 zu absolvieren. Mein Wunsch, auch bei Erwachsenen die Prophylaxebehandlung durchführen zu dürfen, wurde mir 2009 mit dem dreimonatigen Kompaktkurs zur Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin (ZMP) an der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe erfüllt.


Der Wunsch, weiter zu wachsen

Da ich mich gerne als ZMP noch weiterentwickeln wollte, habe ich mich nach 13 Jahren, im Januar 2014, dazu entschlossen, die kleine Zahnarztpraxis zu verlassen und in der Zahnmedizin an der Haranni Clinic, mit einer Zahnärztin und fünf Zahnärzten, zu arbeiten. Das Prophylaxeteam bestand mit mir zu der Zeit aus zwei Vollzeit-, einer Dreiviertel- und zwei Teilzeit-ZMPs.
Bis 2016 konnte ich mich so sehr weiterentwickeln, dass ich mit der Schwangerschaft meiner Teamleiterin die Leitung der Prophylaxeabteilung übernehmen durfte. Bis Anfang 2018 wuchs das Prophylaxeteam stetig und für mich stand im Raum, mich zur Dentalhygienikerin (DH) weiterzubilden.
Da sich die Prophylaxe in den letzten Jahren immens weiterentwickelt hat und im Zentrum systematischer Zahnmedizin steht, der Bedarf immer größer wird und der Fachkräftemangel auch 2017 und 2018 schon deutlich zu spüren war, habe ich dem Arbeitspensum Anfang 2018 nicht mehr Stand halten können und mich sehr tränenreich von der Zahnmedizin an der Haranni Clinic getrennt.
Zum Zeitpunkt, an dem ich die Zahnmedizin an der Haranni Clinic verlassen habe, waren wir drei Vollzeit-, eine Dreiviertel-ZMP und zwei ZMPs in Mutterschutz sowie eine Kollegin, die mit der Fortbildung zur ZMP in der Haranni Academie beginnen sollte.

Auf neuen Wegen

Meine Arbeit als ZMP habe ich an einer anderen Zahnklinik, mit 15 Zahnärzten und, mit mir, drei Vollzeit-ZMPs, einer Dreiviertel- und zwei Teilzeit-Kolleginnen, einer ZMP und einer DH in Mutterschutz, fortgesetzt. Auch dort konnte ich mich weiterentwickeln und nach sechsmonatiger Betriebszugehörigkeit durfte ich meine Kollegin bei der Leitung der Prophylaxeabteilung unterstützen. Der Bedarf an Prophylaxe ist auch dort stetig gewachsen und das Team vergrößerte sich auf vier Vollzeit-, eine ¾- und drei Teilzeit-Kolleginnen.

Werdegang zur DH

Vor allem im Bereich Parodontologie haben sich bei mir immer öfter Fragen aufgetan, die ich mir als ZMP nicht beantworten konnte. Als mir mein damaliger Chef sagte, ich habe das Potenzial für eine DH, habe ich mich riesig gefreut und die Herausforderung angenommen.
Im Mai 2019 habe ich die Aufnahmeprüfung zur DH-Aufstiegsfortbildung an der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe erfolgreich absolviert, konnte jedoch aus praxisinternen Gründen erst im November 2020 starten.
Um mir den finanziellen Weg etwas zu erleichtern, habe ich mich 2019 für das miradent & SpringerMedizin DH-Förderprogramm beworben und war unter den zehn glücklichen Ausgewählten mit einem 2.500 Euro Stipendium.

DH Aufstiegsfortbildungszeit

Die Fortbildungszeit an der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe zusammen mit dem Universitätsklinikum Münster vom 06.11.2020 bis zum 30.09.2021 war, nicht nur, weil uns die Coronasituation voll getroffen hat, unglaublich anstrengend, aber ich möchte sie definitiv nicht missen. Während der Fortbildungszeit ist man sowohl vom Wissensstand als auch menschlich immens gewachsen. Ich war doch überrascht über das Wissen, welches bei einer solchen Aufstiegsfortbildung einer DH vermittelt wird. Dieses Ausmaß habe ich tatsächlich als ZMP nicht erwartet.
Es lohnt sich, diesen harten Weg zu gehen. Ich habe von Montag bis Mittwoch 26 Stunden gearbeitet und von Donnerstag bis Samstag war dann jeweils acht Stunden lang DH-Fortbildung. Zur zehnmonatigen Aufstiegsfortbildung gehörten auch fünf Wochen Intensivpraktikum mit Patientenbehandlungen am Universitätsklinikum Münster.
Hier möchte ich meinen riesigen Respekt vor meinen DH-Kolleginnen aussprechen, die es mit Kindern geschafft haben, die DH-Ausbildung erfolgreich zu absolvieren.
Meine Motivation, diese anstrengende Zeit zu meistern, war stets der Wunsch, meine Patient:innen ganzheitlicher und individueller beraten und betreuen zu können.
Bei unserer Abschlussfeier am 01.10.2021 durfte ich die Auszeichnung des goldenen Scaler Awards, der in jedem Jahr einmal vergeben wird, entgegennehmen.

Auszeichnung für Melanie
Abschluss ihrer DH-Aufstiegsfortbildung wurde Melanie Assig mit dem „Golden Scaler Award“ ausgezeichnet (Foto: privat)

Up to date bleiben

Da der Input während der DH-Ausbildung so umfangreich war, habe ich danach weiter regelmäßig an Online-Webinaren teilgenommen. Das ist für mich unglaublich wichtig, damit sich Gelerntes auch langfristig im Gedächtnis verankert. Nicht zuletzt gibt es im Bereich der Prophylaxe immer wieder neue Erkenntnisse und Studien.
Der Bereich der Möglichkeiten, am Puls der Zeit zu bleiben, ist durch Corona immens gewachsen.
Neben zahlreich stattfindenden Online- Webinaren ist auch eine Instagram-Gruppe entstanden. Diese nennt sich dental_masterclass_ und wurde von der leitenden DH der Aufstiegsfortbildungen der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe, Doris Brinkmann, und einer dort referierenden DH der Aufstiegsfortbildungen, Lisa Grötzner, ins Leben gerufen. Hier gibt es mehrmals pro Woche Beiträge und Videos zu Prophylaxethemen. Zum einjährigen Jubiläum gibt es nun auch jeden Monat eine kostenlose Online-Schulung, die DENTAL SUNDAYCLASS, mit Live-Behandlungen oder -Präsentationen zu speziellen Themen.
Momentan erlaubt die aktuelle Coronasituation auch wieder Fortbildungen in Präsenzform. In diesem Bereich gibt es zum Beispiel zahlreiche Angebote von Berufsverbänden. Ganz besonders freue ich mich jedes Jahr auf das Präventionsforum der Haranni Academie, das jeweils im September mit verschiedenen aktuellen Themen aus dem Bereich Prophylaxe stattfindet.
Zusätzlich werden ganzjährig auch Fortbildungen, die sich mit einem speziellen Themenbereich befassen, angeboten und auch Fortbildungen für Zahnärzt:innen.

 

Fortsetzung folgt