HAC

HARANNI ACADEMIE und GC Germany – eine Kooperation für praxisnahe Fortbildung

Erstklassige und praxisnahe Fortbildung steht im Mittelpunkt der Kooperation zwischen der HARANNI ACADEMIE für Heilberufe (Herne) und der GC Germany (Bad Homburg). Über die Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit sprach prophylaxe impuls mit der Leiterin des Herner Fortbildungsinstituts Christiane Fork.

 

  • Was hat zu Ihrer Kooperation mit GC geführt?

 

C. Fork: GC ist trotz seiner Größe und Marktrelevanz ein traditionelles Familienunternehmen im besten Sinne, das mit unseren Werten – auch wir sind ja ein inhabergeführtes Unternehmen – aufs Vortrefflichste harmoniert. In diesem Unternehmen wird Wertschätzung gegenüber Mitarbeitern und Partnern groß geschrieben – das finde ich ebenso überzeugend wie beeindruckend. Im Bereich Fortbildung und Produkte können wir uns einfach optimal ergänzen.

 

 

  • Von wem ging die Initiative aus?

 

C. Fork: Wir kennen GC schon eine ganze Weile als eine Firma mit spannenden Produkten und als sehr verlässlichen Partner an unserer Seite. Im letzten Jahr haben wir unseren Kontakt verstärkt, eine gemeinsame Pilotveranstaltung durchgeführt, uns sehr intensiv ausgetauscht und festgestellt, dass wir über die eine oder andere punktuelle Zusammenarbeit hinaus gerne näher zusammenrücken möchten. Das passte zeitlich einfach wunderbar zusammen, da wir für die Academie gerade neue Partnerkonzepte entwickelt hatten, als Kerstin Behle (Anmerkung der Redaktion: Product Manager Clinical und Leiterin Education & Professional Services bei GC Germany) auf mich zugekommen ist.

 

 

  • Welchen Mehrwert bietet die Academie damit ihren Kursteilnehmern?

 

C. Fork: Durch die Kursbegleitung von GC-Mitarbeitern können wir unseren Teilnehmern zusätzlich echte Mehrwerte an die Hand geben. Sie lernen Neuprodukte frühzeitig kennen, können sie austesten, ihre Erfahrungen, aber auch ihre Kritik direkt an die richtige Stelle weitergeben. Wir haben dadurch themen- und zielgruppenorientierten Zusatznutzen für unsere Teilnehmer, aber ebenso für unsere Referenten, die durch Studien unterstützt werden können – insgesamt also viele Mehrwerte, die die fachliche Qualität unserer Fortbildungen noch weiter steigern.

 

  • Auf welche Kurse wird sich die Kooperation auswirken?

 

C. Fork: Wir haben die größten Schnittmengen in der Prophylaxe und der Kieferorthopädie. Das sind ohnehin für die Haranni Academie Kompetenzfelder, die wir mit Fortbildungen für Zahnärzte, Kieferorthopäden und ihre jeweiligen Teams besetzt haben. Zudem haben wir aber auch die Kinderzahnheilkunde mit einbezogen. Konkret werden wir im KFO-Curriculum, in der Ausbildung für die KFO-Fachassistenz, im Curriculum Kinderzahnmedizin und in der ZMP-Aufstiegsfortbildung zusammenarbeiten.

 

Die Kooperationspartner

Seit über 40 Jahren vermittelt die HARANNI ACADEMIE das State-of-the-art der Zahnmedizin und gehört zu den führenden Fortbildungsinstituten in Deutschland. Weit über 130.000 Kursteilnehmer haben vom Wissen national und international renommierter Referenten profitiert.

Als ein führender Dentalanbieter steht GC seit 1921 für globale Zahngesundheit. Das Unternehmen ist mit rund 600 Produkten in mehr als 100 Ländern präsent und beschäftigt mehr als 3.100 Mitarbeiter auf fünf Kontinenten. In Deutschland wird GC vertreten durch die GC Germany GmbH in Bad Homburg.