sucht

Zahl junger Drogentoter zuletzt deutlich gestiegen

Die Zahl junger Drogentoter im Alter unter 22 Jahren ist zuletzt deutlich gestiegen. Das berichtete der Norddeutsche Rundfunk (NDR) Ende November letzten Jahres unter Berufung auf eine eigene Abfrage in den Bundesländern.

Demnach lag die Zahl im Zeitraum von 2016 bis 2019 zwischen 44 und 59 Toten, wobei nicht mehr alle Bundesländer entsprechende Daten gespeichert hatten. 2020 waren es dann 78, im vergangenen Jahr sogar 131 Drogentote im Alter bis einschließlich 21.

Die Abfrage des NDR stand nach dessen Angaben im Zusammenhang mit der Recherche zu illegalen Rave-Partys. Bei solchen Veranstaltungen kam es auch schon zu Todesfällen nach dem Konsum von Drogen.

Die Gesamtzahl der Drogentoten in Deutschland 2021 war bereits im Mai bekannt gegeben worden. Sie lag bei 1.826, das war ein Anstieg um mehr als 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr und bereits der vierte Anstieg im Jahresvergleich in Folge.

Quelle: aerzteblatt.de

Bild: lechenie-narkomanii- pixabay.com