Immer beliebter: Arzttermine online buchen

Zeitlich flexibel und unabhängig von den Sprechstundenzeiten Arzttermine zu buchen, wird immer beliebter: 73 % der deutschen Internetnutzer würden ihre Arzttermine gerne online vereinbaren. In der Stadt sind es sogar 75 %, auf dem Land 70 % der Befragten. Dies sind die zentralen Ergebnisse einer online-repräsentativen Studie im Auftrag der Arztempfehlungsplattform jameda.de. Das Meinungsforschungsinstitut Research Now hatte 1.000 Personen zwischen 16 und 65 Jahren im August 2018 befragt. Diejenigen, die bereits einen Arzttermin online gebucht haben (87 %) und von diesem Service überzeugt sind, gaben an ihn auch künftig wieder in Anspruch nehmen zu wollen.

Nicht nur „Digital Natives" äußerten in der Befragung den Wunsch, Arzttermine im Internet zu buchen. Die größte Zustimmung zur Aussage "Würde mein Arzt eine Online-Terminbuchung anbieten, würde ich diese nutzen" gibt es mit 80 % unter den 35- bis 44-Jährigen. Die jüngeren Befragten stimmen der Aussage jedoch auch durchweg mit über 70 % zu, genauso wie die 55- bis 65-Jährigen. Unter den 45- bis 54-Jährigen sind es immerhin auch zwei Drittel, die ihre Arzttermine online buchen würden, wenn ihnen der Service angeboten würde.

Die Studienautoren sehen im Bildungsgrad einen weiteren Einfluss auf den Wunsch nach einer Online-Terminbuchung: Patienten, die mindestens Fachabitur haben, würden Arzttermine eher online buchen (79 %) als Patienten mit niedrigerem Bildungsgrad (68 %). Am größten sei der Wunsch nach online buchbaren Arztterminen unter Nutzern von Online-Arztempfehlungsportalen: 83 % von ihnen würden ihre Termine gerne online – und somit beispielsweise direkt im Anschluss an die erfolgreiche Online-Arztsuche – vereinbaren.

Den Hauptvorteil, Arzttermine online zu buchen, sehen Patienten in der zeitlichen Flexibilität (Zustimmung 58 %). Unabhängig von den Sprechstundenzeiten können sie Termine rund um die Uhr, auch an den Wochenenden vereinbaren. Außerdem möchte mehr als die Hälfte der Befragten davon profitieren, keine Zeit in der Telefon-Warteschleife zu verschwenden (53 %) sowie die frei verfügbaren Termine von Ärzten im Überblick zu haben (51 %). Weitere Vorteile von Online-Terminbuchungen sind nach Aussage der Patienten, dass sie schnell sehen, welche Ärzte kurzfristige Termine frei haben (46 %) und dass sie vorab per SMS oder E-Mail an den anstehenden Arzttermin erinnert werden (39 %).