Prof. Lussi

Prof. Lussi mit dem Deutschen Preis für Dentalhygiene 2018 ausgezeichnet

Die Gesellschaft für Präventive Zahnheilkunde hat den Deutschen Preis für Dentalhygiene 2018 an Prof. em. Dr. med. dent. Adrian Lussi, ehemaliger Direktor der Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin der Universität Bern, verliehen. Die Preisverleihung fand anlässlich der Sommerakademie des Zahnärztlichen Fortbildungszentrums Stuttgart in Ludwigsburg am 06. und 07. Juli 2018 statt.

Der Preis würdigt zum einen sein langjähriges und unermüdliches Engagement für die präventionsorientierte Zahnheilkunde, sowohl in der Grundlagenforschung als auch der angewandten Prävention.

Er ist darüber hinaus in ganz besonderem Maße Anerkennung für seine langjährige erfolgreiche Tätigkeit als Hochschullehrer und überaus motivierender Referent, dem es jederzeit gelingt, sich auf sein Gegenüber einzustellen und seine Zuhörer zu begeistern.

In einer brillanten, gleichermaßen informativen, humorvollen wie emotional bewegenden Laudatio würdigte Prof. em. Dr. Bernd Klaiber, ehemaliger Direktor der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie der Universität Würzburg, neben den außergewöhnlichen fachlichen Qualitäten auch die menschlichen Eigenschaften von Prof. Lussi.

„Er ist einer der ganz Großen in der Prävention. Mit mehr als 300 wissenschaftlichen Publikationen hat Prof. Lussi die Fachwelt bereichert, in hunderten Vorträgen und Seminaren in aller Welt Studentinnen und Studenten, Zahnärztinnen und Zahnärzte sowie ihre Mitarbeiter mit den Grundlagen und Geheimnissen moderner präventiver Zahnheilkunde vertraut gemacht“, so der Vorsitzende der Gesellschaft für Präventive Zahnheilkunde, Prof. Dr. Johannes Einwag, der die Urkunde an den diesjährigen Preisträger überreichte.